Burgenlandkreis bietet ab September Existenzgründerkurse an

Burgenlandkreis bietet Existenzgründerkurse an

Im Rahmen des Programms ego.-Wissen finden ab September regelmäßig kostenlose Qualifizierungskurse für Existenzgründerinnen und Existenzgründer im Burgenlandkreis statt. Diese richten sich sowohl an diejenigen, die ein Unternehmen gründen wollen als auch an bereits gestartete Selbstständige.

In 60 Unterrichtseinheiten über einen Zeitraum von zwei Wochen soll im Rahmen eines Vorgründerkurses das nötige Wissen für den Schritt in die Selbständigkeit vermittelt werden. Teilnehmende werden befähigt, einen Businessplan aufzustellen, welcher von einer fachkundigen Stelle befürwortet werden kann.

Ein zweiter Kurs richtet sich an bereits Selbstständige, die ihr Unternehmen seit maximal fünf Jahren hauptberuflich führen. In diesem Nachgründerkurs bekommen Teilnehmende praxisorientierte Kenntnisse zur erfolgreichen Führung und Stabilisierung ihres Unternehmens in maximal 200 Unterrichtseinheiten einmal wöchentlich vermittelt. Dies soll das Unternehmen stärken und die Wettbewerbsfähigkeit ausbauen. Zudem erhalten die Selbstständigen eine finanzielle Unterstützung für ihr Unternehmen von maximal 2.750 Euro (110 Euro je Schulungstag mit acht Unterrichtseinheiten).

Das Projekt ego.-Wissen zielt auf eine regional ausgerichtete Förderung von Existenzgründerinnen und Existenzgründern und umfasst eine Laufzeit von drei Jahren bis zum 30. April 2027. Es wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt finanziert und besitzt ein Gesamtbudget von 825.943,30 Euro.

Ansprechpartnerin für das Projekt: Simone Bräutigam (Tel: 03445/732959, E-Mail:  braeutigam.simone@blk.de)