Spendenaufruf für neue Stolpersteine in Zeitz und Simon-Rau-Zentrum

Landrat: „Unverzeihlich und niemals zu entschuldigen“

In der Stadt Zeitz im Burgenlandkreis sind vermutlich in der Nacht vom 6. zum 7. Oktober 2024 alle zehn Stolpersteine aus Plätzen und Gehwegen herausgerissen und gestohlen worden. Die kleinen im Boden verankerten Gedenktafeln erinnerten an jüdische Opfer des Nationalsozialismus, an Menschen, die einst in Zeitz lebten.

Landrat Götz Ulrich: „Diese Tat ist unverzeihlich und niemals zu entschuldigen. Wer dies tut, will auch den Holocaust aus unserer Erinnerungskultur herausreißen. Das größte Menschheitsverbrechen aller Zeiten muss uns immer Mahnung bleiben, wozu Menschen fähig sind und wozu Deutsche fähig waren. Die Steine müssen sofort ersetzt werden. Hierzu werden finanzielle Mittel benötigt. Ich rufe daher auf, für neue Steine zu spenden.“

Den Aufruf unterstützen unter anderem die Bürgermeisterin der Stadt Zeitz, Kathrin Weber, Markus Nierth aus Tröglitz, Kreistagsvorsitzender Andy Haugk sowie die Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Jörg Riemer (CDU/FDP), Rüdiger Erben (SPD/Die Linke), Andreas Exler (Freie Wähler Bürger für Weißenfels/Landgemeinden/Vereinigte Bürgerliste) und Robby Risch (Wir Weißenfelser/Bündnis 90 Grüne).

Der Burgenlandkreis hat bereits ein Spendenkonto eingerichtet:

Sparkasse Burgenlandkreis

BIC: NOLADE21BLK

Die eingehenden Spenden werden in Abstimmung mit der Stadt Zeitz und der Initiative Stolpersteine genutzt, um die Stolpersteine alsbald zu ersetzten. Nicht benötigte Spenden werden dem Simon-Rau-Zentrum in Weißenfels zur Verfügung gestellt, um die Erinnerungsarbeit an die ehemaligen jüdischen Gemeinden im Burgenlandkreis zu unterstützen.