Allgemeinverfügungen zur Geflügelpest aufgehoben

Sämtliches Geflügel darf wieder im Freien gehalten werden.

Das Veterinäramt des Burgenlandkreises hat mit dem Erlass einer Allgemeinverfügung die angeordnete Aufstallungsanordnung aufgehoben. Folglich entfällt ab Sonntag, dem 20. Oktober 2024, die am 13. September 2024 aufgrund eines Geflügelpestausbruchs im Tierpark Lützen erlassene Anordnung, dass alle privaten und gewerblichen Halter von Geflügel ihre Tiere ausschließlich in geschlossenen Ställen oder unter einer Schutzvorrichtung zu halten haben. Betroffen davon ist im Burgenlandkreis die Kernstadt Lützen sowie der Ortsteil Meuchen gewesen. Des Weiteren sind im gesamten Burgenlandkreis Ausstellungen, Märkte sowie sonstige Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt wird, wieder gestattet. Da keine weiteren Befunde der Geflügelpest vorliegen, kann die Aufstallungsanordnung aufgehoben werden.

Gleiches gilt für eine zweite im September erlassene Allgemeinverfügung, die das Aufstellen einer Überwachungszone beinhaltet. Diese bezog sich auf den Ausbruch der Geflügelpest in Zöschen (Saalekreis) – im Burgenlandkreis waren Teile der Ortschaft Lützen und des Weißenfelser Ortsteils Wengelsdorf davon betroffen. Auch hier wurden Halter von Geflügel aufgefordert, ihre Tiere ausschließlich in geschlossenen Ställen oder unter einer Schutzvorrichtung zu halten.

Die nun erlassene Allgemeinverfügung finden Sie auf der Internetseite des Burgenlandkreises unter: https://www.burgenlandkreis.de/de/amtliche-bekanntmachungen/allgemeinverfuegung-gefluegelpest2.html

Hintergrund:

Am 13. September 2024 ist der Ausbruch der Geflügelpest im Tierpark Lützen durch das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt und das Friedrich-Löffler-Institut amtlich festgestellt worden. Ein in dem Tierpark verendeter Schwan, der aus einem Teich bei Zöschen stammte und von einer Bürgerin in den Tierpark gebracht wurde, hatte sich mit Aviäre Influenza, auch unter dem Namen Geflügelpest bekannt, infiziert. Um eine Ausbreitung zu verhindern, mussten sämtliche in dem Tierpark lebenden Geflügelarten getötet werden. Zudem wurde der Tierpark für mehrere Wochen bis zum 5. Oktober 2024 geschlossen.