Weltkriegsbombe im Industrie- und Chemiepark Zeitz gesprengt

Der Chemie- und Industriepark Zeitz in Alttröglitz

Bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Chemie- und Industrieparks Zeitz in Alttröglitz ist am Freitag, dem 9. August, eine 250 Kilogramm schwere englische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Sie wurde um 12.45 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt gesprengt.

Die Bombe wurde am frühen Morgen bei Arbeiten auf dem Gelände der Firma CropEnergies GmbH gefunden – um 6.30 Uhr wurde der Fund dem Kampfmittelbeseitigungsdienst gemeldet. In der Folge wurde ein Gebiet mit einem Radius von 700 Metern abgesperrt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der umliegenden Betriebe evakuiert. Bewohnte Gebiete waren von der Evakuierung nicht betroffen.

Knapp 30 Einsatzkräfte waren vor Ort. Unter ihnen waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Rehmsdorf, Maßnitz, Tröglitz und Minkwitz, Mitglieder der Werksfeuerwehr von Puraglobe und der Schnellen Einsatzgruppe des DRK Zeitz sowie Polizei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes (Abteilung Untere Waffenbehörde) und der Einheitsgemeinde Elsteraue.

Im Zuge der Bombensprengung musste die Landesstraße 193 zwischen Alttröglitz und Torna für wenige Minuten gesperrt werden. Nachdem die Bombe gesprengt wurde, konnten die Evakuierung und die Straßensperrung aufgehoben werden und die Angestellten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.