Weltkriegsbombe im Chemie- und Industriepark Zeitz erfolgreich entschärft

Die Weltkriegsbombe wurde erfolgreich entschärft.

Im Chemie- und Industriepark Zeitz ist am Mittwoch, dem 5. März 2025, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Der rund 500 Kilogramm schwere Sprengkörper wurde Anfang der Woche bei Bauarbeiten entdeckt.

Die Entschärfung wurde am Mittwochnachmittag vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt durchgeführt und gegen 14.30 Uhr abgeschlossen. Aus Sicherheitsgründen wurden die Mitarbeiter der betreffenden Firmen zwischenzeitlich evakuiert. Der Evakuierungsradius betrug 750 Meter. Auch zwei Wohnhäuser waren betroffen. Die Landesstraße L193 musste ebenfalls gesperrt werden.

Neben Mitarbeitern des Landratsamtes (Abteilung Untere Kampfmittelbehörde) und der Einheitsgemeinde Elsteraue waren auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei vor Ort.