Weitere Weltkriegsbombe im Chemie- und Industriepark Zeitz erfolgreich entschärft

Im Chemie- und Industriepark Zeitz wurde eine weitere Fliegerbombe entschärft.

Im Chemie- und Industriepark Zeitz ist am Dienstagnachmittag, dem 3. September 2024, eine weitere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Der ca. 250 Kilogramm schwere Sprengkörper wurde Ende vergangener Woche auf dem Gelände der Firma CropEnergies GmbH bei Bauarbeiten entdeckt – kurz nachdem eine andere Fliegerbombe erfolgreich entschärft wurde.

Die Entschärfung wurde am Dienstag gegen 14 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen wurden die Mitarbeiter der betreffenden Firmen zwischenzeitlich evakuiert. Der Evakuierungsradius betrug 500 Meter. Bewohnte Gebiete waren nicht betroffen. Die Landesstraße L193 blieb die ganze Zeit über befahrbar.

Neben Mitarbeitern des Landratsamtes (Abteilung Untere Waffenbehörde) und der Einheitsgemeinde Elsteraue waren auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei vor Ort.