Verabschiedung der Einsatzkräfte des Fachdienstes Wasserrettung ins Hochwassergebiet Mansfeld-Südharz

hochwasser

Das Landratsamt des Burgenlandkreises hat heute die Ortsgruppen Saale-Unstrut und Weißenfels-Hohenmölsen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zum Hochwassereinsatz in den Landkreis Mansfeld-Südharz entsandt. Beide sind Teil des Fachdienstes Wasserrettung des Burgenlandkreises. Der Einsatz erfolgt im Rahmen der Katastrophenschutzhilfe für die vom Hochwasser bedrohten Gebiete aufgrund eines dringenden Amtshilfeersuchens des Landkreises Mansfeld-Südharz.

Die 23 Einsatzkräfte des Fachdienstes sind in der Lage, Menschen aus gefährlichen Hochwasserlagen zu retten oder zu evakuieren, Deiche zu sichern, erste sanitätsdienstliche Maßnahmen durchzuführen sowie Personensuchen durch Fernaufklärung mittels Drohne durchzuführen und Lagebilder zu erstellen.

Landrat Götz Ulrich und die zuständige Dezernentin Dr. Ariane Körner verabschiedeten die Einsatzkräfte am 3. Januar 2024 um 8 Uhr in Naumburg. Landrat Ulrich sprach den Spezialkräften seinen Dank für ihre Einsatzbereitschaft aus und wünschte ihnen eine sichere Rückkehr nach Hause. Der DLRG-Einsatz im Hochwassergebiet ist derzeit auf 12 Stunden angesetzt, um den Betroffenen vor Ort Hilfe zu leisten. Je nach Lage kann der Einsatz verlängert werden.

Parallel zur Entsendung der Einsatzkräfte hat der Burgenlandkreis dem betroffenen Landkreis Mansfeld-Südharz 30.000 Sandsäcke angeboten.

Hintergrundinformationen: Der Fachdienst Wasserrettung ist spezialisiert auf die Rettung von Menschen in Wassergefahren. Die Aufgaben umfassen die Bergung und Rettung von Personen sowohl unter Wasser als auch über Wasser, einschließlich erster sanitätsdienstlicher Maßnahmen. Sie sind zudem in der Lage, Deiche in schwer zugänglichen Bereichen zu sichern. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, insbesondere dem Fachdienst Sanität, ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Einsatzplanung.