Siegerehrung des 12. Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“

Reichardtswerben wurde mit Gold ausgezeichnet.

Die Orte Spora und Reichardtswerben sind die Gewinner des 12. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Volkshaus Taucha am Mittwoch, dem 25. September, überreichten Landrat Götz Ulrich und Gert Zender, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-​Anhalt, den Vertretern der Siegerdörfer ihre Auszeichnung. Die mit Gold ausgezeichneten Orte werden nun den Burgenlandkreis beim Landesausscheid vertreten.

Von der Sparkasse Burgenlandkreis erhielten die beiden Gewinnerdörfer einen Geldbetrag von jeweils 500 Euro – die GESA stiftet beiden zudem noch zwei Holzbänke und einen Tisch für einen öffentlichen Platz im Ort.

Insgesamt 18 Dörfer nahmen an dem diesjährigen Wettbewerb teil. Zehn wurden mit dem Silberrang ausgezeichnet, die restlichen sechs belegten den Bronzeplatz. Die mit Silber prämierten Orte erhielten von der Sparkasse Burgenlandkreis je 250 Euro und dürfen sich über eine Holzbank von der GESA freuen. Für die Bronze-Dörfer stiftete die Sparkasse Burgenlandkreis jeweils 100 Euro und auch sie erhalten eine Holzbank.

Darüber hinaus erhalten alle 18 Orte vom Land Sachsen-Anhalt eine Teilnahmeprämie von 800 Euro. Sie bekommen zudem von der INTEGRA ein selbst gebautes Vogelhäuschen aus Holz und einen Baum. Zur Auswahl stehen eine Linde und eine Eiche, die im kommenden Frühjahr von der Kreisstraßenmeisterei in den Dörfern gepflanzt werden.

Hintergrund:

Der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet aller drei Jahre statt und wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal ausgetragen. In den vergangenen Monaten besuchte eine Jury alle 18 Teilnehmerdörfer, um sich einen Eindruck von den Orten und dem Leben in diesen zu verschaffen.

Am meisten beeindrucken konnten dabei die Orte Spora und Reichardtswerben. Letzterer wusste mit seinen drei Sportvereinen zu überzeugen, die zusammen rund 270 Mitglieder zählen. Aber auch mit einer Vielzahl an regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und drei ehrenamtlich gepflegten Dorfteichen, die beliebte Ruhe- und Treffpunkte im Ort sind, konnte Reichardtswerben bei der Jury punkten.

Zu überzeugen wusste auch Spora – etwa mit seinem Jugendclub, der seit über 30 Jahren besteht, und jungen Menschen im Ort eine Möglichkeit zur Freizeitgestaltung bietet. Auch mit der Tatsache, dass es in Spora zwei Kinderbürgermeisterinnen gibt, die sich mit Vorschlägen aktiv in die Ortsgestaltung einbringen können, und einem hohen Engagement der Sporaer Vereine und dessen Mitgliedern konnte das Dorf punkten.