Rückblick auf die 3. Naumburger Ausbildungsmesse "myFuture" 2024

70 Unternehmen präsentierten sich bei der Ausbildungsmesse in Naumburg.

70 Aussteller im Gespräch mit rund 600 Besucherinnen und Besuchern

Am Donnerstag, dem 26. September 2024, fand in der Neuen Turnhalle Naumburg die dritte Naumburger Ausbildungsmesse „myFuture“ statt. Mit 70 ausstellenden Unternehmen aus der Region war sie die größte Berufs- und Ausbildungsmesse des Jahres im Burgenlandkreis, nach den Veranstaltungen in Zeitz und Weißenfels. Das Ziel der Messe war es, den Teilnehmenden nicht nur vielfältige Berufsperspektiven aufzuzeigen, sondern sie auch dabei zu unterstützen, ihre Berufung fürs Leben zu finden.

Markt der Möglichkeiten und Informationen

Nach den Messen in Weißenfels und Zeitz überzeugte auch die dritte „myFuture“ in Naumburg mit einem breiten Spektrum an regionalen Unternehmen – von kleinen Handwerksbetrieben bis hin zu großen Industrieunternehmen. Besonders positiv wurden zwei Neuerungen aufgenommen: Zum einen fand die Messe an einem einzigen Tag mit allen Ausstellern statt, zum anderen bot der neue Veranstaltungsort, die Neue Turnhalle Naumburg, ideale Rahmenbedingungen für einen lebendigen Austausch und noch mehr Platz für ausstellende Firmen .

Organisiert wurde die Messe von der Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises, der SEWIG BLK, dem Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer e. V. sowie dem Turbinenhaus Naumburg e. V.

Ziel der Messe: Fachkräfte von morgen gewinnen

Die Messe zielte darauf ab, regionale Unternehmen mit potenziellen Fachkräften von morgen in Kontakt zu bringen. An den Ständen gab es nicht nur informative Beratung, sondern auch praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Besucherinnen und Besucher konnten sich ausprobieren und direkt mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen.

Positives Feedback und Ausblick

Die positive Resonanz seitens der Besucherinnen, Besucher und Aussteller zeigt, dass die Messe ihrem Anspruch gerecht wurde. Viele geführte Gespräche und erste Bewerbungen wecken die Hoffnung, dass zahlreiche Unternehmen künftig von diesen Kontakten profitieren werden.

Ausblick: Rückkehrertag 2024

Nach diesem erfolgreichen Tag richtet sich der Blick bereits auf den kommenden Rückkehrertag 2024, der am 27. Dezember 2024 im Kulturhaus Weißenfels stattfinden wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben, und hoffen, dass viele junge Menschen wertvolle Inspirationen für ihren beruflichen Weg mitnehmen konnten.