Neuer Kreistag kommt erstmalig zusammen

Der neue Kreistag kam am 8. Juli erstmalig zusammen

Nach der Kommunalwahl am 9. Juni hat am Montag, 8. Juli, im Landratsamt in Naumburg die erste Sitzung des neuen Kreistags stattgefunden. Dieser setzt sich nunmehr aus fünf Fraktionen und zwei fraktionslosen Mitgliedern zusammen. Die Hälfte der Kreistagsmitglieder wurde neu gewählt.

Im Rahmen der ersten Kreistagssitzung wurden wichtige Wahlen abgehalten: Andy Haugk (Fraktion CDU/FDP) wurde erneut zum Kreistagsvorsitzenden gewählt, sein erster Stellvertreter ist wie in der vergangenen Wahlperiode Uwe Kraneis (SPD/Die Linke). Zur zweiten Kreistagsvorsitzenden wurde Dr. Karin Reglich (Freie Wähler/Bürger für Weißenfels/Landgemeinden/Vereinigte Bürgerliste) gewählt.

Die Wahlergebnisse im Überblick:

Vorsitzender des Kreistags: 52 Stimmen wurden abgegeben (davon eine ungültig)

• Andy Haugk  (CDU/FDP) - 35 Stimmen
  • Lydia Funke (AfD) – 16 Stimmen

Erster Stellvertreter: 52 Stimmen wurden abgegeben (davon drei ungültig)

• Uwe Kraneis (SPD/Die Linke) – 33 Stimmen
  • Lydia Funke (AfD) – 16 Stimmen

Zweiter Stellvertreter: 51 Stimmen wurden abgegeben (davon eine ungültig)

• Dr. Karin Reglich (Freie Wähler/Bürger für Weißenfels/Landgemeinden/Vereinigte Bürgerliste) – 35 Stimmen
  • Lydia Funke (AfD) – 15 Stimmen