Landrat Götz Ulrich zum Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistages gewählt

Die Mitglieder des engeren Präsidiums des Deutschen Landkreistages: Götz Ulrich, Thomas Karmasin, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Dr. Achim Brötel, Anita Schneider und Sven Ambrosy (v.l.)

Im Rahmen der 16. Mitgliederversammlung des Deutschen Landkreistages am Dienstag, dem 10. September 2024, im Kloster Seeon (Bayern) ist Landrat Götz Ulrich einstimmig zum Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistages gewählt worden. Götz Ulrich, Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt, tritt die Nachfolge von Landrat Joachim Walter (Landkreises Tübingen) an, der dieses Amt seit 2014 innehatte. Zum neuen Präsidenten des Deutschen Landkreistages wurde Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises (Baden-Württemberg), gewählt. Er folgt auf Reinhard Sager, der bis 2023 Landrat des Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein) war.

„Über das entgegengebrachte Vertrauen meiner Amtskollegen freue ich mich sehr. Wichtig ist mir, dass die besonderen Herausforderungen der ostdeutschen Landkreise auf Bundesebene mehr Beachtung finden. Dafür werde ich mich einsetzen“, so Götz Ulrich.

Hintergrund:

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt die 294 deutschen Landkreise auf Bundesebene. Das engere Präsidium besteht aus einem Präsidenten, vier Vizepräsidenten und einem Geschäftsführenden Präsidialmitglied. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Hauptaufgabe des Deutschen Landkreistages besteht darin, die kommunale Selbstverwaltung zu fördern und die Position der Landkreise auf Bundesebene zu vertreten. Er wirkt an Gesetzesvorhaben mit, die kommunale Anliegen berühren. Hierfür sind seine Vertreter in einer Vielzahl von Gremien und Einrichtungen des Bundes und der Länder in einer beschließenden oder beratenden Funktion tätig.