Kreisstraße 2197, Bauabschnitt zwischen der Ortsdurchfahrt Tornau und der K 2196 / Abzweig Dammbauwerk feierlich freigegeben

Freigabe des Straßenabschnitts

Nach zweimonatiger Bauzeit ist am Donnerstag, dem 10. Oktober 2024, der Abschnitt Tornau bis zum Abzweig Dammbauwerk bei Wuschlaub der Kreisstraße
K 2197 feierlich freigegeben worden. Der ca. 900 Meter lange Abschnitt wurde vom 24. Juni bis 30. September 2024 saniert.

Die Kreisstraße K 2197 besitzt eine Gesamtlänge von rund 4,5 Kilometer und verläuft vom Abzweig der K 2196 entlang der ehemaligen Ortslage Großgrimma über die ehemalige Ortslage Domsen und die Ortslage Tornau zurück zur K 2196 am Dammbauwerk bei Wuschlaub. Die Kreisstraße dient vor allem der Anbindung der Ortslage Tornau.

Die Gesamtkosten der Maßnahme werden auf ca. 900.000 Euro geschätzt.

Hintergrund:

2020 wurde bereits die Ortsdurchfahrt Tornau umfassend saniert sowie das Dammbauwerk bei Wuschlaub mithilfe der MIBRAG erneuert. Die Sanierung des fehlenden Abschnittes von der Ortslage Tornau bis zum Abzweig der K 2196/ Dammbauwerk bei Wuschlaub von ca. 900 Metern wurde bei der damaligen Eröffnung zugesagt.