Inklusiver Angelkurs zählt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Inklusiver Angelkurs in Weißenfels

Am Freitag, den 9. August 2024, hat der Burgenlandkreis, Bereich Behindertenbeauftragte/Örtliches Teilhabemanagement, gemeinsam mit dem Kreisanglerverein Weißenfels den zweiten inklusiven Angelkurs für Menschen mit Beeinträchtigung durchgeführt. Die Veranstaltung in der Binnenfischerei Weißenfels zählte 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie bekamen von Mitgliedern des Vereins gezeigt wie man angelt und durften sich auch selbst ausprobieren. Die geangelten Fische wurden zudem ausgenommen und am Ende gegrillt.

Zu Gast waren Gruppen der Caritas-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen Osterfeld, der Caritas-Wohnstätte „Julius von Pflug“ aus Schelkau sowie von der Stiftung Finneck aus Sömmerda.

Die Veranstaltung besaß auch einen Wettkampfcharakter. Jede Einrichtung zählte am Ende die Länge ihrer geangelten Fische zusammen. Die Caritas-Werkstatt aus Osterfeld angelte die meisten Zentimeter Fisch und darf sich nun über einen Wanderpokal freuen, der demnächst vom Burgenlandkreis und dem Kreisanglerverein Weißenfels übergeben wird.

Derweil steht bereits fest, dass es im kommenden Jahr einen dritten inklusiven Angelkurs geben wird – am 12. September 2025. Ziel der Aktion ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und inklusive Sportangebote nachhaltig aufzubauen und zu fördern.