Erneuter Einsatz für Feuerwehren des Burgenlandkreises in Mansfeld-Südharz

20240108 095117 resized

Am 08. Januar 2024 sind die Fachdienste Brandschutz Nord und Süd in Richtung Mansfeld-Südharz aufgebrochen. Die beiden Fachdienste wurden aufgeteilt, um Sandsäcke zu befüllen und gleichzeitig den Verbau der Sandsäcke vorzunehmen.

Auf dem Weg dorthin sind die folgenden Feuerwehren aus dem Burgenlandkreis im Einsatz: Bad Bibra, Altenroda, Saubach, Billroda, Eckartsberga, Karsdorf, Laucha, Nebra, Freyburg, Prittitz, Stößen, Reichardtwerben, Großkorbetha, Hohenmölsen, Werschen, Taucha, Theißen, Minkwitz, Profen, Reuden und Rehmsdorf. Die Feuerwehren des Burgenlandkreises sind derzeit in Mansfeld-Südharz im Einsatz, um Sandsäcke zu befüllen und gleichzeitig Schutzmaßnahmen durch den Verbau der Sandsäcke zu treffen. Dieser Einsatz hat zum Ziel, die Region rund um Oberröblingen vor den weiteren Auswirkungen von Hochwasser und Überschwemmungen zu schützen. Unsere Feuerwehrkräfte engagieren sich mit vollem Einsatz, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und die Sicherheit der Deiche wiederherzustellen, die durch anhaltende Feuchtigkeit durchgeweicht sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften herzlich bedanken, die sich ehrenamtlich in der betroffenen Region engagieren.

Ein besonderer Dank gilt auch den Arbeitgebern, die ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich in den Feuerwehren oder anderen Hilfsorganisationen zu engagieren. Ohne diese wertvolle Unterstützung wäre der Schutz unserer Gemeinschaft nicht in dem Maße gewährleistet, wie wir es in diesen Tagen erleben dürfen.

Aktuell sind die 114 Kameradinnen und Kameraden bis heute Abend im Hochwassergebiet im Einsatz. Über eine mögliche Verlängerung des Einsatzes gibt es derzeit keine Informationen.

Hintergrund: Zum Jahreswechsel waren bereits Einsatzkräfte des Fachdienstes Brandschutz Nord im Hochwassergebiet von Mansfeld-Südharz im Einsatz, um Hilfe zu leisten. Dieser Einsatz zeigt die große Hilfsbereitschaft zwischen den Landkreisen.