Ergebnisse des Meinungsbarometers #6: Erneuerbare Energien im Fokus

Die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises hat das Meinungsbarometer #6 ausgewertet. Die Umfrage, die sich mit dem Thema „Erneuerbare Energien" beschäftigte, liefert Einblicke in die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger zur Energiewende.

Die Auswertung zeigt beispielsweise, dass die Mehrheit der Teilnehmenden die Energiewende als Chance für die Region betrachtet. Insgesamt 50 % der Befragten stimmten dem zu, während 13 % neutral blieben und 37 % die Energiewende nicht als Chance bewerteten. Besonders positiv wurden die Auswirkungen auf die Luftqualität, das Klima und das Image des Burgenlandkreises wahrgenommen. Gleichzeitig wurden Bedenken hinsichtlich der Energiekosten und gesellschaftlicher Entwicklungen geäußert.

Die Teilnehmenden der Umfrage nutzten zudem die Möglichkeit, ihre Ansichten direkt mitzuteilen. Hierbei wurden Themen wie die Sicherung der Energieversorgung und die Förderung von Wasserstofftechnologien besonders hervorgehoben. Auch der Wunsch nach einer attraktiveren Gestaltung von Ortschaften und einer stärkeren Unterstützung lokaler Vereine in dem Kontext wurden geäußert.

Weitere Ergebnissen stehen der Öffentlichkeit über die Gesamt-Auswertung des Meinungsbarometers #6 zur Verfügung.

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Arbeit der Stabsstelle Strukturwandel ein, um die Energiewende im Burgenlandkreis gezielt voranzubringen.