Besuch des Ministerpräsidenten in Kirchscheidungen

gruppenbild quer in

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ist am gestrigen Mittwoch der Einladung des Landrates Götz Ulrich gefolgt und hat sich selbst von dem ehrenamtlichen Engagement der Dorfgemeinschaft Kirchscheidungen überzeugt.

„In Kirchscheidungen kann man sehr gut sehen, wie gut es sich leben lässt, wenn die Dorfgemeinschaft zusammenhält“, so der Landrat in seiner Begrüßung. Gemeinsam mit seiner Ehefrau ließ sich der Ministerpräsident die einzelnen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine vorstellen und folgte interessiert den Ausführungen von Jörg Dietrich und Martin Reschke, den Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates Kirchscheidungen zu dem besonderen Zusammenhalt in Kirchscheidungen.

Im Beisein der Verbandsgemeindebürgermeisterin, Jana Schumann, und des Bürgermeisters von Laucha, Michael Bilstein, überreichte Dr. Haseloff seine Ministerpräsidenten-Medaillen zur Ehrung des ehrenamtlichen Engagements an die jeweiligen Vorsitzenden der Vereine. So konnten folgende Personen für ihre Vereine die MP-Medaille in Empfang nehmen:

-          Gemeindekirchenrat des Kirchspiels Kirchscheidungen: Pfarrerin Anna-Christina Wegner, Martin Reschke, Matthias Rudolph

-          Lindenchor Kirchscheidungen:  Chorleiter Robert Müller

-          FFW Kirchscheidungen: Martin Kalbitz

-          Feuerwehrverein Kirchscheidungen: Jörg Dietrich

-          Reit- und Fahrverein Kirchscheidungen:  Jörg Schultz

-          Tanzgruppe Kirchscheidungen: Kerstin Rühlemann

-          Anglerverein Kirchscheidungen: Stefan Drese

-          Rentnertreff Kirchscheidungen: Manfred Lauterbach (Ortschronist)

In gemütlicher Gesprächsrunde wurde noch einmal hervorgehoben, wie wichtig die Stärkung des Ehrenamtes ist und für die Zukunft auch weiterhin sein wird.