Weltkriegsbombe im Chemie- und Industrie-park Zeitz erfolgreich entschärft

Die Weltkriegsbombe im Industrie- und Chemiepark wurde erfolgreich entschärft.

Im Chemie- und Industriepark Zeitz ist am Donnerstagnachmittag, dem 29. August 2024, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Der ca. 250 Kilogramm schwere Sprengkörper wurde am gestrigen Mittwoch, dem 28. August 2024, auf dem Gelände der Firma CropEnergies GmbH bei Bauarbeiten entdeckt.

Gegen 13 Uhr begannen am Donnerstag die Absperrmaßnahmen. Alle ansässigen sowie betroffenen Firmen wurden im Vorfeld informiert. Um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, wurden diese zwischenzeitlich evakuiert. Der Evakuierungsradius betrug 500 Meter. Bewohnte Gebiete waren nicht betroffen. Die Landesstraße L193 war von der Absperrung nicht betroffen – die Straße blieb die ganze Zeit über befahrbar.

Gegen 14.15 Uhr wurde die Bombe schließlich vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt entschärft – kurz darauf wurde die Evakuierung beendet und die Firmenmitarbeiter konnten wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Polizei, der Ortsfeuerwehren Bornitz, Reuden, Rehmsdorf, Tröglitz und Minkwitz,  ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes sowie Mitarbeiter des Landratsamtes (Abteilung Untere Waffenbehörde) und der Einheitsgemeinde Elsteraue.

Weltkriegsbombe im Chemie- und Industrie-park Zeitz erfolgreich entschärft