Parlamentarische Staatssekretärin im Burgenlandkreis zu Gast

Ekin Deligöz besucht das Projekt „JUST Best“ in Naumburg im Rahmen der Kinderchancen-Tour

Im Rahmen ihrer laufenden „Kinderchancen-Tour“ hat die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ekin Deligöz, am Donnerstagvormittag den Burgenlandkreis besucht. Dabei informierte sie sich in Naumburg über das Projekt „JUST Best“, was für „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ steht. Es zielt darauf ab, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und auf dem Weg zu einer eigenständigen Lebensführung zu unterstützen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds.

Das Projekt steht auf zwei Säulen. So bieten erfahrene Fachkräfte der „Jugendberatung Junges Wohnen“ der IB Mitte gGmbH an den Standorten Naumburg, Weißenfels und Zeitz Heranwachsenden sofortige, vertrauliche und kostenlose Hilfen an. Sie hören zu, beraten, begleiten, unterstützen, geben Informationen zu Hilfsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten in Bezug auf ein eigenständiges Leben. Zudem bietet der Burgenlandkreis, der als Projektkoordinator auftritt, über das Programm jungen Menschen die Möglichkeit, in zwei sozialpädagogisch begleiteten Wohngemeinschaften selbständiges Wohnen zu erproben. So bekommen die jungen Bewohner etwa gezeigt, wie man einen Haushalt führt.

Das Wohnen in einem gesicherten Wohnraum stellt dabei eine wesentliche Erfolgsbedingung für eine eigenständige, selbstbestimmte Lebensgestaltung dar - besonders dann, wenn Eltern diesen Weg nicht unterstützen können. „Wir wollen die Heranwachsenden durch die Teilhabe am WG-Leben vor Ausgrenzung schützen, ihnen soziale Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglichen, ihren Selbstwert steigern und optimale Bedingungen schaffen, um sie bei den ersten Schritten des ‚Wohnen Lernens‘ zu begleiten“, erklärt Projektkoordinatorin Anja Otto vom Burgenlandkreis.

So wurde 2023 eine Drei-Raum-Wohnung in Naumburg für das Wohnprojekt angemietet, renoviert und bezugsfertig hergerichtet. Dabei ist eine sozialpädagogisch begleitete Wohngemeinschaft mit zwei WG-Zimmern, einer Gemeinschaftsküche, Bad und Aufenthaltsraum entstanden. Beide Zimmer wurden an junge, volljährige Teilnehmende des Projekts vermietet. Eine Teilnehmerin ist mittlerweile in eine eigene Wohnung gezogen – wird dort aber weiter sozialpädagogisch betreut. „Es ist uns wichtig, die jungen Menschen nach dem Auszug aus dem Wohnprojekt nicht allein zu lassen“, sagt Anja Otto.

Da das Wohnprojekt eine gute Nachfrage erfährt, ist im Juli 2024 eine zweite Wohnung mit zwei WG-Zimmern plus Gemeinschaftsräumen angemietet worden, in der zwei weitere junge Menschen das eigenständige Wohnen lernen.

Eine der beiden Wohnungen besichtigte die Parlamentarische Geschäftsführerin Ekin Deligöz am Donnerstag. Auch kam sie mit den Projektträgern und Jugendlichen, die an dem Projekt teilnehmen, ins Gespräch.

Hintergrund:

Bei der Kinderchancen-Tour stehen Initiativen und Organisationen im Fokus, die exemplarisch für die Schaffung von Chancengleichheit stehen und Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Zugänge zu sozialer Infrastruktur verbessern. Dies ist das Ziel des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ (NAP Kinderchancen). Mit dem NAP Kinderchancen setzt Deutschland die Europäische Kindergarantie um, mit der bis 2030 benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Betreuung, Bildung, Gesundheitsversorgung, gesunder Ernährung und angemessenem Wohnraum gewährleistet werden soll.

Weitere Informationen zum Nationalen Aktionsplan „Neue Chancen für Kinder“ finden Sie auf der Internetseite: www.neue-chancen-fuer-kinder.de

Parlamentarische Staatssekretärin im Burgenlandkreis zu Gast

Hintergrund: