Landrat und Ministerpräsident danken THW-Ortsverband Weißenfels für Hochwassereinsatz

hochwasser

Der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich, und der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, haben am Abend des 6. Januar 2024 dem THW-Ortsverband Weißenfels herzlich für ihren Einsatz seit dem 30. Januar während der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Mansfeld-Südharz gedankt.

Landrat Götz Ulrich bedankte sich nicht nur bei den Einsatzkräften, sondern auch bei ihren Familien und sagte: „Ich bin stolz darauf, solche Spezialisten wie Sie im Burgenlandkreis zu haben. Das gibt Sicherheit, auch wenn bei uns eine Hochwasserlage in solchem Ausmaß wieder einmal auftreten sollte.“

Seit dem 30. Dezember 2023 war der THW-Ortsverband Weißenfels, unterstützt von Mitgliedern aus dem Ortsverband Naumburg, ununterbrochen im Einsatz, um die Folgen der Hochwasserkatastrophe zu bewältigen. Die Schwerpunktaufgaben des Ortsverbandes Weißenfels, die sie mit ihrem umfangreichen Ausbildungsspektrum erfolgreich und auf hohem Niveau durchführen, umfassten:

·         dauerhafte Fachberatung des Katastrophenschutzstabes des Landkreises Mansfeld-Südharz zu Einsatzoptionen und Spezialexpertise, darunter die Laservermessung der Talsperre und Deichfachberatung durch zwei Fachberater,

·         Entsendung von drei Deichfachberatern zur Risikobewertung der Deichanlagen und Beratung zu einzuleitenden Deichverteidigungsmaßnahmen sowie der Koordination von Zivil- und Feuerwehrkräften,

·         Entsendung einer Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung, um Feuerwehren, Zivilbevölkerung und Soldaten der Bundeswehr im Sandsackverbau anzuleiten und Sicherungsmaßnahmen eigenständig umzusetzen.

Zusätzlich zu diesen Aufgaben unterstützte das THW in zahlreichen weiteren Bereichen, darunter die Betreuung der Presse durch ein Mediateam und die Begleitung des Kanzlerbesuchs.

Ministerpräsident Dr. Haseloff zeichnete 14 gerade aus dem Einsatz zurückgekehrten Mitglieder mit der Ehrengabe des Ministerpräsidenten aus, eine Medaille für besonders herausragende Leistungen.