Kita-Vorleseaktion zum Thema Strukturwandel

Kinder wird der Strukturwandel nähergebracht

Insgesamt 16 Lesungen für über 300 Kinder – Verlängerung der Aktion mit weiteren Terminen

Die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises blickt auf eine erfolgreiche Vorleseaktion in den Monaten Mai bis Juli 2024 zurück, mit der sie einen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung der jüngsten Generation leisten konnte. Im Rahmen der Initiative nahmen über 300 Kinder aus verschiedenen Kindergärten der Region an insgesamt 16 Lesungen teil.

Während der Lesereise tauchten die Kinder in die spannende Welt der Nachbergbau-Detektive ein. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Stabsstelle Strukturwandel erkundeten sie auf kindgerechte Weise das Thema Strukturwandel und den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung. Die Kinder wurden dazu angeregt, über die Auswirkungen und Chancen des Strukturwandels nachzudenken. Als Erinnerung erhielten alle teilnehmenden Kinder nach der Lesung ein Pixi-Buch.

Weitere Terminmöglichkeiten für Kindergärten: Bis September 2024 wird die Lesereise fortgeführt. Interessierte Kindergärten können sich ab sofort für ihre Vorleseaktion anmelden. Die Termine für dieses kostenlose Angebot sind begrenzt und die Vereinbarung erfolgt individuell.

Kontakt zur Anmeldung:
E-Mail: Strukturwandel.Stabsstelle@blk.de
Tel: 03441 2296510

Hintergrund: Das Forschungszentrum Nachbergbau (FNZ) der Technischen Hochschule Georg Agricola hat dem Burgenlandkreis eine beträchtliche Anzahl der Pixi-Bücher „Die Nachbergbau-Detektive" als Geschenk überreicht. Unterstützt wird die Vorleseaktion von der recarbo Erlebnisregion Zeitz-Weißenfelser Revier und der MIBRAG mbH.

Weitere Informationen unter: www.recarbo.de.

Kita-Vorleseaktion zum Thema Strukturwandel

Kontakt zur Anmeldung:
E-Mail: Strukturwandel.Stabsstelle@blk.de
Tel: 03441 2296510

Weitere Informationen unter: www.recarbo.de.