Inklusiver Angelkurs geht in die zweite Runde

In Weißenfels findet wieder ein inklusiver Angelkurs statt.

Der Weißenfelser Kreisanglerverein e.V. veranstaltet in diesem Jahr wieder mit dem Bereich Behindertenbeauftragte/Örtliches Teilhabemanagement des Burgenlandkreises einen inklusiven Angelkurs. Dieser findet am Freitag, 9. August, bei der Binnenfischerei in Weißenfels (Weg nach der Marienmühle 10, 06667 Weißenfels) statt. Geplant sind zwei Durchgänge um 9.30 Uhr und 12.45 Uhr.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigung. Jeder Teilnehmende erhält eine Eins-zu-Eins-Betreuung durch ein Mitglied des Vereins. Dabei wird das Angeln erklärt, zusammen werden dann auch Fische gefangen und ausgenommen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Grillen der geangelten Fische. Auch T-Shirts wird es für die Teilnehmenden geben. Ziel des inklusiven Angelkurses ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenzubringen.

Die Teilnehmerzahl für den inklusiven Angelkurs ist begrenzt. Es wird deshalb um Anmeldung bis zum 7. August gebeten. Kontakt: schembor.melanie@blk.de oder per Tel.: 03445/73-2984.

Hintergrund:

Der inklusive Angelkurs wurde im vergangenen Jahr das erste Mal veranstaltet – damals im Rahmen des Projekts "LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement" von den Special Olympics 2021. Ziel des Projekts war es, auf kommunaler Ebene ein gesteigertes Bewusstsein und eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Förderung von Begegnungen im Bereich des Sports und dem Aufbau von inklusiven und nachhaltigen Sportangeboten. Eine Umfrage der Behindertenbeauftragten und des Örtlichen Teilhabemanagements des Burgenlandkreises in verschiedenen Schulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ergab, dass sich besonders die Sportart Angeln großer Nachfrage erfreut, so dass im August 2023 der erste inklusive Angelkurs durchgeführt wurde.  Dieses Angebot wird nun selbstständig vom Burgenlandkreis und dem Weißenfelser Kreisanglerverein e.V. fortgesetzt.

Inklusiver Angelkurs geht in die zweite Runde

Hintergrund: