Computer-Kurse für Seniorinnen und Senioren an der Volkshochschule Burgenlandkreis

Die Volkshochschule Burgenlandkreis in Weißenfels

Das im August angelaufene Herbstsemester der Volkshochschule Burgenlandkreis wartet mit einer Reihe an Computer-Kursangeboten auf, die sich vorwiegend an Seniorinnen und Senioren richten.

Von September bis Dezember werden an den Standorten Weißenfels und Zeitz jeweils monatlich sogenannte Computer-Sprechstunden angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich hier in der Gruppe zu allen Problemen und Fragen rund um ihren PC, Smartphone oder Tablet austauschen. Mit Unterstützung einer Kursleiterin wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die Geräte sollten dabei nach Möglichkeit in den Kurs mitgebracht werden.

An beiden Standorten beginnen in den kommenden Monaten zudem Kurse, die sich zum einen mit der Erstellung von digitalen Fotobüchern und Fotokalendern befassen. Hier wird der Umgang mit dem Programm CEWE sowie Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung vermittelt. Zum anderen richtet sich ein Kurs an Personen, die zum ersten Mal ein Smartphone oder Tablet besitzen. In diesem Einstiegkurs lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihr neues Gerät in Betrieb nehmen und einrichten, welche Funktionen dieses besitzt und wo diese zu finden sind. Auch Fragen rund um die Nutzung des Smartphones oder Tablets können gestellt werden. Eigene Geräte sollten mitgebracht werden.

Des Weiteren wird an der VHS Weißenfels im Oktober ein Computer-Kurs für Einsteigerinnen und Einsteiger angeboten. Dieser richtet sich an all diejenigen, die sich zum ersten Mal mit einem Windows-Computer befassen und so gut wie keine Vorkenntnisse besitzen. In dem Kurs lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was ein Betriebssystem ist, wie man Programme startet und man mit Maus und Tastatur umgeht sowie das Schreiben und Abspeichern von Texten. Auch das Anlegen, Verschieben und Sichern von Ordnern wird vermittelt. Alles wird dabei Schritt für Schritt erläutert – Fragen können jederzeit gestellt werden. Der eigene Laptop kann mitgebracht werden.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Weitere Informationen und Anmeldung: