Burgenlandkreis präsentiert sich zum „Lauf gegen Gewalt“ in Weißenfels

In Weißenfels findet der dritte "Lauf gegen Gewalt" statt (Symbolbild).

Der Burgenlandkreis beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Durchführung des „Laufs gegen Gewalt“ der Stadt Weißenfels. Dieser findet am Mittwoch, dem 28. August 2024, erstmalig auf dem Klemmberg, 06667 Weißenfels, statt. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Der Burgenlandkreis wird auf dem Gelände am Bismarckturm mit mehreren Infoständen vertreten sein und über aktuelle Projekte informieren. Das Amt für Bildung, Kultur und Sport bietet an seinem Stand Robotik-Spiele an, Kinder lernen zudem spielerisch die ersten Schritte des Programmierens. Kleine Besucher können sich zudem an einer Buttonmaschine versuchen und Pins mit verschiedenen Motiven herstellen. Darüber hinaus informieren die Mitarbeiterinnen des Amtes für Bildung, Kultur und Sport des Landratsamtes über ihre vielseitigen Projekte wie die Ausleihe von Spielen, Fahrten zu Gedenkstätten oder den Lern- und Lesepaten. Entsprechende Flyer liegen aus – auch ein Ansichtsexemplar der neuen Angebotsübersicht für Schulen liegt vor. Über einen vor Ort vorliegenden QR-Code können Interessierte zudem digital auf die Broschüre zugreifen.

Auch vor Ort ist der Fachbereich Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes des Burgenlandkreises, dessen Mitarbeiterinnen über die Themen Hitzeschutz, gesunde Ernährung und Bewegung informieren. Zudem gibt es Mitmachangebote wie Sinnesübungen, bei denen in einer Fühlbox Obst und Gemüse ertastet werden kann.

Ebenfalls wirkt die Volkshochschule Burgenlandkreis (VHS) am Rahmenprogramm der Veranstaltung mit. Gemeinsam mit der Weißenfelser Kneipp-Kita „Knirpsenland“, dem Frauenarbeitskreis und dem Frauenhaus Weißenfels hat die VHS die Aktion „Symbol für ein gutes Miteinander“ initiiert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können während des „Laufs gegen Gewalt“ am Stand der VHS Symbole dafür entwerfen. Jede zeichnende Person wird gebeten, ihr Bild mit ihrem Alter zu versehen und den Initiatoren zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss wählt der Kinderrat der Kneipp-Kita „Knirpsenland“ aus all den eingegangenen Entwürfen ein bis fünf „Symbol(e) für ein gutes Miteinander“ aus. Zum diesjährigen Weltkindertag, am 20. September 2024, werden das oder die ausgewählte(n) Symbol(e) dem Frauenhaus Weißenfels übergeben und damit erstmals öffentlich sichtbar. Sie werden daraufhin von der Weißenfelser Werbefirma Winterberg Media+Print ehrenamtlich digital aufgearbeitet. Zum ersten Einsatz sollen die Symbole am 25. November 2024 kommen, wenn das Frauenhaus Weißenfels zum „Tag gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ eine Aktion auf dem Weißenfelser Marktplatz durchführt. Ziel des Symbol-Projekts ist es, ein Zeichen für ein gewaltfreies, harmonisches Zusammenleben zu setzen.

Hintergrund:

Der „Lauf gegen Gewalt“ der Stadt Weißenfels findet in diesem Jahr das dritte Mal statt. Es gibt verschiedene Läufe mit unterschiedlichen Längen - je nach Alter und Fitnesszustand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bis zu zehn Kilometer können zurückgelegt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und ein zivilcouragiertes Handeln zu setzen. Die Teilnahmegebühren – für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos – fließen komplett in gemeinnützige Projekte. Das Motto der diesjährigen Laufveranstaltung lautet „Gewalt im Sport“. Neben den Läufen erwarten Besucherinnen und Besucher am Bismarckturm zahlreiche Infostände, an denen Unternehmen, Vereine und Institutionen über Gewalt aufklären sowie Beratungsangebote und Präventionsmaßnahmen vorstellen.

Anmeldeschluss ist der 25. August – eine Anmeldung ist online unter: Lauf gegen Gewalt möglich.

Burgenlandkreis präsentiert sich zum „Lauf gegen Gewalt“ in Weißenfels

Hintergrund: