Unternehmensdialog 2024 - Kostenloses Veranstaltungsformat der Wirtschaftsförderung nimmt das Thema Arbeitsmarktintegration in den Fokus

Die Wirtschaftsförderung der SEWIG lädt am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024, von 13.00 bis 16.00 Uhr zum Unternehmensdialog 2024 in den Friedenssaal im Rathaus der Stadt Zeitz (Altmarkt 1, 06712 Zeitz) ein. In diesem Jahr steht das Thema Arbeitsmarktintegration im Fokus. Die Veranstaltung bietet Unternehmen, Institutionen und Interessierten aus dem Burgenlandkreis die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt auszutauschen sowie innovative Lösungsansätze zu diskutieren.

Im ersten Teil der Veranstaltung stehen Impulsvorträge von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen im Fokus. Der zweite Teil der Veranstaltung bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und Networking.

Programmüberblick

Begrüßung: Maria Heinemann, Teamleiterin wirtschaftliche Entwicklung | SEWIG

Grußwort: Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz

Erster Teil der Veranstaltung: Impulsvorträge

• Impulsvortrag „Ausgangslage, Zahlen und Fakten zur Arbeitsmarktintegration in Sachsen-Anhalt“, Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und Integrationsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt
  • Situation auf dem Arbeitsmarkt, Dr. Simone Meißner, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd
  • Vorstellung der Migrationsagentur des Burgenlandkreises, Thomas Postleb, Amtsleiter Migrationsagentur
  • Erfahrungsbericht, Natalia Kyrychenko, Ukrainisches Zentrum für Integration und Kulturaustausch e.V.
  • Best Practice, Projekt „Deutsch für den Beruf“, BBI Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH, Erfahrungen bei der Projektumsetzung

Zweiter Teil der Veranstaltung: Austausch und Networking

Im zweiten Teil der Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und wertvolle Netzwerkkontakte zu knüpfen. Infostände verschiedener Institutionen und Unternehmen bieten zusätzlich Informationen zu Fachkräftegewinnung, Weiterbildung und Integration.

Infostände:

• Agentur für Arbeit
  • Fachkraft im Fokus – WelCome-Center Sachsen-Anhalt
  • Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt Süd
  • Volkshochschule BLK
  • Migrationsagentur BLK
  • Jobcenter BLK
  • BBI Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
  • SEWIG BLK mbH/Stabsstelle Strukturwandel, Regionalplanung und Breitbandausbau

Die Teilnahme am Unternehmensdialog 2024 ist kostenlos. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 1. Oktober 2024 möglich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Link zur Veranstaltung: sewig-blk.de/events/unternehmensdialog-2024

Weitere Informationen zur SEWIG BLK mbH und zur Wirtschaftsförderung finden Sie auf der Internetseite der SEWIG: www.sewig-blk.de.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41