S-Bahn-Strecke Leipzig-Zeitz rückt näher

Landrat Götz Ulrich: „Haltepunkte in Bornitz und Reuden in Planung“

Ein Gespräch mit Vertretern der DB InfraGO AG und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) fand am 22. Februar 2024 im Landratsamt auf Initiative von Bürgermeister Andreas Buchheim (Gemeinde Elsteraue) statt. Es brachte viele positive neue Erkenntnisse zum Fortgang beim Ausbau der Bahnstrecke Leipzig-Zeitz-Gera.

Nach Angaben der zuständigen Hauptplanerin der DB InfraGO (= ehemalige DB Netz AG), Anja Vehlow, laufen die Vorplanungen des Streckenabschnitts von Leipzig bis Zeitz seit April 2023. Im Herbst 2024 sollen sie abgeschlossen werden und auch die Kosten und Varianten für die beiden derzeit stillgelegten Haltepunkte Bornitz und Reuden beinhalten. Es schließt sich eine Genehmigungsplanung mit öffentlicher Beteiligung durch das Eisenbahnbundesamt an den Standorten Dresden und Halle an. Die Dauer dieser Genehmigungsplanung wird mit rund 2,5 Jahren veranschlagt. Hieraus schließt die DB einen Umsetzungszeitraum von 2029 bis 2031.

„Unsere Forderungen werden erhört! Die Direktverbindung zwischen Zeitz, Leipzig und Gera ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Somit rücken die vom Strukturwandel betroffenen Landkreise und Gemeinden enger zusammen. Die öffentlichen Verkehrsmittel dürfen nicht an der Landesgrenze enden, sondern müssen attraktiv für Pendler sein, um den täglichen Weg, ob zum Ausbildungs- oder zum Arbeitsplatz, zu erleichtern. Gerade in Zeiten hoher Energie- und Kraftstoffpreise kann dies eine echte Alternative zum eigenen Auto werden“, zeigt sich Landrat Ulrich sehr erfreut über diese Entscheidung.

Der Ausbau wird für den S-Bahn-Betrieb elektrisch erfolgen. Es wird möglich sein, in bestimmten Abschnitten Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h zu erreichen. Hinzu kommen die neuen zusätzlichen Haltepunkte in Bornitz und Reuden. Die Strecke soll auch für den Güterverkehr genutzt werden. Eine Zweigleisigkeit soll bis Zeitz durchgehend bestehen.

Für den Abschnitt Zeitz-Gera und damit auch für die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst sollen die Vorplanungen frühestens Ende 2024 beginnen. Mit einem Baubeginn ist hier nicht vor 2031 zu rechnen.

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