Netzwerk Lern- und Lesepaten des Burgenlandkreises für Deutschen Lesepreis nominiert

Das Netzwerk Lern- und Lesepaten des Burgenlandkreis ist für den Deutschen Lesepreis 2025 nominiert worden. Zusammen mit neun weiteren Projekten wurde es in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ berücksichtigt – der Gewinner erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro, der Zweitplatzierte bekommt 1.500 Euro und Platz drei wird mit 1.000 Euro prämiert. Die Preisverleihung und öffentliche Bekanntgabe der drei Gewinner ist am 18. Februar 2025 in Berlin geplant.

Das Netzwerk Lern- und Lesepaten existiert im Burgenlandkreis seit 2023 und wird vom Bildungsbüro des Bildungsamtes Burgenlandkreis koordiniert. Es wird kontinuierlich erweitert und besteht derzeit aus über 150 ehrenamtlichen Lern- und Lesepaten, die regelmäßig in Grundschulen und Kindertagesstätten gehen, um dort Kinder beim Lernen zu unterstützen oder ihnen vorzulesen. Ziel des Programms ist es, zum einen die Lernmotivation und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und zum anderen, die Freude am Lesen zu stärken.

Das Bildungsbüro des Burgenlandkreises unterstützt Grundschulen, Kindertagesstätten und die Lern- und Lesepaten, indem es regelmäßig Netzwerktreffen organisiert, in denen ein gegenseitiger Austausch stattfindet. Darüber hinaus bietet das Bildungsbüro Fortbildungen an und es vermittelt neue Lern- und Lesepaten an die Einrichtungen. Zudem begleitet und berät der Burgenlandkreis beim Aufbau von Schulbibliotheken, der Gründung von Fördervereinen sowie bei Projekten zur Leseförderung.

Landrat Götz Ulrich: „Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den Deutschen Lesepreis und die damit verbundene Wertschätzung für unsere zahlreichen ehrenamtlichen Lern- und Lesepaten. Ihr Engagement ist bewundernswert und verdient große Anerkennung, da sie einen wertvollen Beitrag zur Bildungsarbeit in unserem Landkreis leisten.“

Hintergrund:

Der Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung. Er wird 2025 zum zwölften Mal verliehen – das Preisgeld beträgt insgesamt 25.000 Euro. Aus fast 400 Bewerbungen wurden 50 Projekte und Personen ausgewählt und in fünf Kategorien für die jeweilige Auszeichnung nominiert. Das Anliegen des Deutschen Lesepreises ist es, Menschen zu würdigen, die mit besonderem Engagement und kreativen Ideen die Leseförderung in Deutschland vorantreiben.

Bei Fragen zum Netzwerk Lern- und Lesepaten des Burgenlandkreises wenden Sie sich bitte an die beiden zuständigen Koordinatoren:

Caroline Münzberg
Muenzberg.caroline@blk.de