Nächste Gesprächsrunde für Eltern von seelisch belasteten Kindern und Jugendlichen

Die Gesprächsgruppe für Eltern von seelisch belasteten Kindern und Jugendlichen kommt zu einer weiteren Sitzung zusammen. Die Psychiatriekoordinatorin des Burgenlandkreises, Cornelia Hoffer, und Beate Röder, Lerntherapeutin und Motopädin des Jugendhauses Fischgasse Naumburg, laden Interessenten herzlich dazu ein.

• Wann?       Montag, 5. August 2024, von 18:00 bis 19:00 Uhr
  • Wo?            Jugendhaus Fischgasse, Fischgasse 11, 06618 Naumburg

Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich, aber wünschenswert. Rückfragen sind möglich per Telefon unter: 03445/6594634 oder 0179/6029129 sowie per E-Mail an: figa_roeder@sjrnmb.de

Hintergrund:

Kinder und Jugendliche erleben ihren Alltag mit großer emotionaler Intensität. Dabei kann es rasch zu einer Überforderung kommen. Hält diese über einen längeren Zeitraum an oder ist sehr stark, sind die jungen Menschen einer Belastung ausgesetzt, die zu unterschiedlichen Beeinträchtigungen führen kann.

Zwischen Empfehlungen, Entscheidungen und Antragstellungen kommen Eltern schnell an ihre persönliche Belastungsgrenze, zumal oftmals Gedanken und Gefühle durch die Herauforderungen des Alltags verdrängt werden oder mit niemandem geteilt werden können. Aus diesem Grund bietet das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises gemeinsam mit dem Jugendhaus Fischgasse in Naumburg eine Gesprächsrunde für betroffene Eltern an. Seit Februar 2024 finden diese Treffen im Abstand von sechs Wochen statt. In angenehmer und vertraulicher Atmosphäre besteht die Möglichkeit zum Austausch mit gegenseitiger Ermutigung und Motivierung – auch werden mögliche Lösungsansätze besprochen. Die Gesprächsgruppe ist keine therapeutische Veranstaltung. Jedoch wird alles, was in der Gruppe besprochen wird, vertraulich behandelt.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41