Ideenwettbewerb REGIO AKTIV – Förderbereich D - Kompetenzagentur

Ziel des Projektes ist es, die beruflichen Perspektiven von jungen Menschen, besonders im ländlichen Raum des Burgenlandkreises, durch gezielte sozialpädagogische Unterstützung zu verbessern und so in eine Ausbildung oder hilfsweise in ein Beschäftigungsverhältnis, wenn die Aufnahme einer Ausbildung nicht möglich ist, zu vermitteln. Das Projekt begleitet dabei die Teilnehmenden intensiv. Im Mittelpunkt steht eine sozialpädagogische und ganzheitlich ausgerichtete Einzelfallhilfe für alle junge Menschen, unabhängig von deren Förderanspruch z.B. in Sinne des SGB II und SGB III. Die Teilnehmenden sollen durch gezielte Aktivierungs- und Orientierungsangebote sowie durch eine sozialpädagogische und ganzheitlich ausgerichtete Einzelfallhilfe ihrem Übergang in eine Berufsausbildung unterstützt bzw. in das Schulsystem zurückgeführt werden.

Die Laufzeit des Projektes erstreckt sich vom 01.08.2023 bis zum 31.07.2026 mit der Möglichkeit zur Verlängerung.

Die Einreichungsfrist für Projektvorschläge beginnt ab sofort und endet am Dienstag dem 20.06.2023, um 12.00 Uhr.

Für eine Abgabe am letzten Tag des Ideenwettbewerbes ist zudem die persönliche Abgabe bei der Regionalen Koordination bis 12:00 Uhr möglich.

Den vollständigen Aufruf finden Sie im folgenden Dokument: LINK zum anliegenden PDF

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41