Hinweis zum Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien 2024

Die Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schüler werden während der Sommerferien im Monat Juli 2024 ausgesetzt. In diesem Zeitraum findet keine Schülerbeförderung statt, was bedeutet, dass die Nutzung der Fahrausweise durch Schülerinnen und Schüler nicht möglich ist.

Wichtige Hinweise:

• Aktivierung im August: Die Chipkarten für die Klassenstufen 1 bis 10 werden - sofern weiterhin Anspruch besteht - zu Schulbeginn im August 2024 wieder aktiviert.
  • Neue Klassen und BVJ: Die neuen 1. und 5. Klassen sowie das BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) erhalten neue Tickets, wenn ein entsprechender Antrag über die Schule gestellt wurde.
  • Klassen 11 und 12: Alle Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die Klassen 11 und 12 besuchen bzw. eine schulische Berufsausbildung absolvieren, müssen die Anträge auf Ausstellung eines Fahrausweises vollständig ausgefüllt über die Schule an den BLK zurücksenden. Nach Leistung des Eigenanteils von 100,00 EUR werden auch diese Tickets wieder aktiviert bzw. neu ausgestellt.

Sollten die entsprechenden Anträge nicht in der Schule erhältlich sein, können diese per E-Mail beim Amt für Bildung, Kultur und Sport angefordert werden.

Amt für Bildung, Kultur und Sport

E-Mail: bildung@blk.de