Förderung von Unternehmensgründungen durch regionale Existenzgründerqualifizierung/ego.-WISSEN

Regionale Existenzgründerqualifizierung im Burgenlandkreis

Projektlaufzeit: 01.05.2024 -30.04.2027

„Sie haben die Idee, wir helfen Ihnen bei der Umsetzung.“

-Erste Kurse starten im September 2024-

Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg in die Selbständigkeit

Im Rahmen des Programms ego.-WISSEN werden regelmäßig kostenlose Qualifizierungskurse angeboten, die Existenzgründerinnen und Existenzgründer in der Vor- und Nachgründungsphase fit für den Unternehmensstart am Markt machen.

1. Vorgründungsphase

Sie haben eine Geschäftsidee und wollen sich im Haupterwerb selbständig machen?

In 60 Unterrichtseinheiten über einen Zeitraum von 2 Wochen vermitteln wir Ihnen im Vorgründerkurs das nötige Wissen für den Schritt in die Selbständigkeit. Teilnehmende werden befähigt, einen Businessplan aufzustellen, welcher von einer fachkundigen Stelle befürwortet werden kann.

2. Nachgründungsphase

Sie sind im Haupterwerb nicht länger als 5 Jahre bereits selbständig?

Mit einem kostenfreien Nachgründerkurs sind wir auch nach der Gründung an Ihrer Seite. Teilnehmenden werden praxisorientierte Kenntnisse zur erfolgreichen Führung und Stabilisierung Ihres Unternehmens in maximal 200 Unterrichtseinheiten einmal wöchentlich vermittelt. Dies soll das Unternehmen stärken und die Wettbewerbsfähigkeit ausbauen. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Sie erhalten als finanzielle Unterstützung maximal 2.750 Euro (110 Euro je Schulungstag mit 8 Unterrichtseinheiten).

Ihr Ansprechpartner im Projekt:

Projektleitung ego.-WISSEN

N.N.

Projektassistenz ego.-WISSEN

Frau Bräutigam

E-Mail: braeutigam.simone@blk.de

Bei Interesse rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Förderung ego.-Wissen

Das Projekt wird gefördert durch die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Unternehmensgründungen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus und des Landes Sachsen-Anhalt.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41