Einladung zum „Singen gegen das Vergessen – Auf den Flügeln der Musik“

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz des Burgenlandkreises lädt gemeinsam mit dem AWO-Seniorenzentrum „August-Reinstein-Haus“ in Naumburg zu einer Veranstaltung anlässlich des Welt-Alzheimertags ein. Diese steht unter dem Motto: „Singen gegen das Vergessen – Auf den Flügeln der Musik“.

• Wann? Donnerstag, 19. September 2024, 14.00 Uhr
  • Wo? AWO-Seniorenzentrum „August-Reinstein-Haus“, Othmarsplatz 3, 06618 Naumburg

Die Veranstaltung ist kostenfrei, der Zugang barrierefrei. Sie richtet sich an demenzkranke Menschen und deren Angehörige. Kinder der Kindertagesstätte „Zappelmäuse“ werden ein kleines Programm vortragen. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen sollen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Pflegekräfte des Seniorenzentrums und Gäste gemeinsam musizieren, bekannte Lieder singen und eine gute, Kraft spendende Zeit miteinander verbringen.

Es wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 16. September gebeten. Ansprechpartnerin ist Frau Marion Geissler. Kontakt: 03445/732982 oder per E-Mail an: geissler.marion@blk.de

Hintergrund

Demenz ist Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit. 1,8 Millionen an Demenz erkrankte Menschen leben in Deutschland. Erkrankte werden meist von ihren Angehörigen zu Hause betreut. Aus Scham und Angst vor Zurückweisung ziehen sich betroffene Familien oft in die eigenen vier Wände zurück. Die vielen alltäglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten versuchen sie aus eigener Kraft zu meistern.

Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann unter anderem durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung und fachkundige Pflege den Erkrankten und deren Angehörigen geholfen werden. Im Kleinen wie im Großen erfordert es Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und auch die schönen, positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren. Musik ist dabei nicht nur Balsam für die Seele und schließt die Herzen auf, sie baut auch eine Brücke zu den Menschen mit Demenz.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41