Burgenlandkreis wertet Meinungsbarometer #5 zur Berufsorientierung aus

Die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises hat das Meinungsbarometers #5 ausgewertet. Die Umfrage, die sich auf die Berufsorientierung im Landkreis konzentrierte, liefert wertvolle Erkenntnisse, die in die zukünftige Arbeit der Stabsstelle einfließen. Die Umfrage war im Zeitraum März bis Mai 2024 veröffentlicht.

Die Auswertung zeigt, dass die bestehenden Angebote zur Berufsorientierung bereits bekannt sind und genutzt werden. Dabei genießen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie der Girls- und Boys-Day unter den Befragten einen besonders hohen Bekanntheitsgrad. Gleichzeitig besteht ein deutlicher Wunsch nach mehr praxisnahen Berufsorientierungsangeboten in den Schulen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage äußerten konkret den Bedarf nach Praktika, Beraterbesuchen und einer stärkeren Einbindung der Wirtschaft in den Schulalltag. Auch digitale Angebote und die Einführung von Berufsorientierung als eigenes Unterrichtsfach wurden angeregt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Umfrage betrifft die Unterstützung durch Eltern. Viele Eltern fühlen sich nur teilweise in der Lage, ihre Kinder bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Dies verdeutlicht den Bedarf an zusätzlichen Informations- und Beratungsangeboten, um Eltern besser in den Prozess einzubinden.

Die gewonnenen Ergebnisse werden von der Stabsstelle Strukturwandel genutzt, um die Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung im Burgenlandkreis zu erweitern und gezielt an die Bedarfe anzupassen.

Kontakt zum Bereich Berufs- und Ausbildungsmarketing:

E-Mail: ausbildungsmarketing@blk.de
Tel: 03443 372779 oder 03443 372789