Bauarbeiten in der Freifläche abgeschlossen – Klosterkirche und Klausurhof in Memleben ab jetzt barrierefrei

Es kehrt wieder klösterliche Stille in Memleben ein - ein Teil der Metamorphose ist abgeschlossen.

Als im November 2023 die ersten Baufahrzeuge ihre Arbeit in der historischen Klosteranlage in Memleben aufnahmen, stand ein langer und aufwendiger Prozess der Umgestaltung bevor: Unzählige Ladungen Aushub wurden bewegt, historische Steine und modernes Baumaterial wurden harmonisch aneinandergefügt und die romantische Bepflanzung neu akzentuiert. Täglich veränderte sich das Erscheinungsbild der Klosteranlage und zahlreiche Besucher kamen, um den Wandel mit eigenen Augen begeistert zu sehen. Nun Mitte Juni, nach knapp sieben Monaten intensivem Baugeschehen, kann eine fast vollständige Beendigung der Maßnahmen vermeldet werden. Die Kirche des 13. Jahrhunderts sowie der Klausurhof und damit alle im Erdgeschoss liegenden Bereiche der angrenzenden Klausurgebäude können damit von allen Besuchern barrierefrei begangen werden.

Beeindruckend präsentiert sich die Klosterkirche mit ihrer integrierten Wegeführung. Dabei öffnet sich der Blickwinkel nach oben, der Charakter der Kirche wird somit betont und intensiv erlebbar. Die Seitenschiffe der ehemaligen Basilika sind dank der Umgestaltung erstmalig als zur Kirche zugehörig wahrnehmbar. Erste Besucherreaktionen ließen ein „AHHH“ und „OHHH“ verlauten, eine Freude über den wiedererlangten Kirchencharakter.

Im Klausurhof wurde der traumhaften, alten Kastanie mit einer optimierten Einfassung viele weitere Jahrzehnte Wachstum ermöglicht. Zudem vereint die Wegeführung im Hof zugleich den barrierefreier Weg mit erzählender Baugeschichte. So ist beispielsweise der verschwundene Kreuzgang durch eine spezielle Pflasterung im Boden wieder erkennbar. Leider noch fehlende, aber zeitnah zu installierende, beleuchtete Sitzhocker werden den Kreuzgang sichtbar machen.

Wer mehr über die barrierefreie Umgestaltung des Klostergeländes wissen möchte, dem ist die Sonderpräsentation mit dem Titel „Zukunft gestalten am historischen Denkmal - Kloster im Wandel“ zu empfehlen. Im Obergeschoss des Ostflügels werden anschaulich die Entwicklung des Projektes, Pläne, Skizzen und eine Zukunftsvision gezeigt. Spannende Fundstücke aus der archäologischen Begleitung des Bauprojektes machen neugierig auf weitere Forschungen auf dem Klosterareal.

Das Gesamtvorhaben wird im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert. Den Zuwendungsbescheid konnte die Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben im Februar 2022 durch Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff entgegennehmen.

Ziel ist es, erste Teilbereiche des Klosters Memleben im Rahmen des Projektes „Reisen für Alle“ bereits im Sommer 2024 zertifizieren zu lassen.

Das Klosterteam erwartet freudig vielen Gäste, denen durch den Umbau jetzt ein uneingeschränkter Klosterbesuch möglich ist.

Ausblick

Belebtes Kloster vom 7. bis 11. August 2024 – Benediktiner zu Gast im Kloster Memleben

Stundengebete, Gesprächsgesellschaften, praktische Angebote bereichern den Kloster- und Museumsalltag.

Täglich 10 – 18 Uhr

Kontakt und Informationen unter