3. Naumburger Ausbildungsmesse „my Future 2024“

70 regionale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erhalten eine Plattform zur Anwerbung von Auszubildenden und Fachkräften

Erstmalig öffnet die Neue Turnhalle Naumburg (Seminarstraße 1| 06618
Naumburg) am Donnerstag, dem 26. September 2024, von 9:00 bis 16:00 Uhr die Türen zur 3. Naumburger Ausbildungsmesse „my Future 2024“. Mehr als 550 Schülerinnen und Schüler aus lokalen Schulen haben sich bereits angemeldet. Weitere Interessierte können ohne Anmeldung kostenfrei an der Messe teilnehmen, um sich über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in Naumburg und Umgebung zu informieren.

Insgesamt 70 Unternehmen werden vertreten sein, um den Besucherinnen und Besuchern eine breite Palette von Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Region zu präsentieren. Die Neue Turnhalle Naumburg bietet hierbei eine große Fläche für ausstellende Unternehmen.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher?

• Vielfältige Aussteller: Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen geben Einblicke in Ausbildungsprogramme und Karrierechancen. Das Landratsamt wird ebenfalls als Aussteller vor Ort sein und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Burgenlandkreis als Arbeitgeber vorstellen.
  • Praktische Einblicke: Besucherinnen und Besucher erleben Berufe hautnah durch praktische Demonstrationen.
  • Expertenberatung: Fachexpertinnen und -experten stehen für Fragen zur Verfügung.
  • Networking: Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten und Fachleuten.

Die Veranstaltung wird um 09:00 Uhr mit Grußworten von Landrat Götz Ulrich und Armin Müller, Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, eröffnet.

Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei und eine Anmeldung der Besucherinnen und Besucher im Voraus nicht nötig.

Über die 3. Naumburger Ausbildungsmesse „my Future 2024“:

Die 3. Naumburger Ausbildungsmesse „my Future 2024“wird von der SEWIG, der Stabsstelle Strukturwandel, Regionalplanung und Breitbandausbau des Burgenlandkreises, dem Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer e. V. sowie dem Turbinenhaus Naumburg e.V. organisiert und bietet eine Plattform für den Austausch über Ausbildung und Karrieremöglichkeiten zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Jugendlichen.

In enger Zusammenarbeit mit der SEWIG (Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis mbH) arbeitet die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises kontinuierlich an der Entwicklung verschiedener Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und Förderung der regionalen Wirtschaft. Dies trägt dazu bei, dass der Burgenlandkreis langfristig bestens auf die Fachkräfte von morgen vorbereitet ist. Die SEWIG wird bei der Messe ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten sein, um interessierte Besucherinnen und Besucher über aktuelle Entwicklungen und Prozesse im Bereich der Wirtschaftsförderung aus erster Hand zu informieren.

Adressen
Besucheradresse