2. Zeitzer Berufs- und Ausbildungsmesse - Über 60 Aussteller präsentieren ihre Angebote

Am Donnerstag, 29. August 2024, öffneten die IG Klinkerhallen in Zeitz ihre Türen zur 2. Zeitzer Berufs- und Ausbildungsmesse. Trotz der hohen Temperaturen kamen zahlreiche Unternehmen mit interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, um ihre Berufs- und Ausbildungsangebote vorzustellen. Die Veranstaltung begann mit einer offiziellen Begrüßung durch Landrat Götz Ulrich und Christian Thieme, den Oberbürgermeister der Stadt Zeitz. Beide betonten in ihren Grußworten die zentrale Bedeutung von Fachkräften für die Zukunft der Region und der lokalen Wirtschaft. Sie hoben hervor, wie wichtig es sei, jungen Menschen frühzeitig berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Insgesamt präsentierten sich über 60 Aussteller, darunter zahlreiche Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen aus Zeitz und Umgebung. Besonders erfreulich war die gestiegene Anzahl an Ausstellern im Vergleich zum Vorjahr. Das breitgefächerte Angebot umfasste Ausbildungsplätze, Praktika, duale Studiengänge sowie FSJ-Stellen. Viele Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Berufsfelder durch praktische Demonstrationen vorzustellen und den direkten Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften zu suchen.

Insgesamt 464 Besucherinnen und Besucher, darunter viele Schülerinnen und Schüler aus der Zeitzer Region, strömten durch die Hallen und den Außenbereich der Klinkerhallen. Sie konnten sich umfassend informieren, erste Kontakte knüpfen und wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen. Für viele junge Menschen war es eine ideale Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft klarer zu werden und mögliche Arbeitgeber persönlich kennenzulernen.

Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt der Aussteller, die ein breites Spektrum an Branchen abdeckte – von Handwerk und Industrie über das Gesundheitswesen bis hin zu Verwaltungsberufen. Auch das Landratsamt war als Aussteller vertreten und informierte über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Burgenlandkreis.

Nach diesem erfolgreichen Tag geht der Blick bereits auf die kommenden Messen in den nächsten Wochen, die ähnlich vielfältig und spannend werden:

2. Weißenfelser Berufs- und Ausbildungsmesse
Datum: 12.09.2024
Zeit: 9:00 – 16:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Weißenfels

3. Naumburger Ausbildungsmesse „myFuture“ 2024
Datum: 26.09.2024
Zeit: 9:00 – 16:00 Uhr
Ort: Neue Turnhalle Naumburg

Wir möchten uns herzlich bei allen Ausstellern, Besuchern und Mitwirkenden bedanken, die zum Erfolg der Messe beigetragen haben. Es bleibt zu hoffen, dass viele Unternehmen auf der Messe ihre zukünftigen Fachkräfte gefunden haben und die jungen Menschen wertvolle Inspirationen für ihren beruflichen Weg mitnehmen konnten.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41