Rückblick auf die zweite Berufs- und Ausbildungsmesse Weißenfels

55 regionale Unternehmen präsentierten über 700 Besucherinnen und Besuchern ihre beruflichen Angebote

Am Donnerstag, dem 12. September 2024, öffnete das Kulturhaus Weißenfels zum zweiten Mal seine Türen zur Berufs- und Ausbildungsmesse und konnte erneut großes Interesse wecken. Über 700 Besucherinnen und Besucher nahmen teil, darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus lokalen Schulen sowie Teilnehmende an Berufsvorbereitungsmaßnahmen, Integrationskursen und weiteren Bildungsprogrammen.

Insgesamt präsentierten sich 55 regionale Unternehmen, darunter zehn neue Aussteller wie die Abwasserbeseitigung Weißenfels, Dach und Zimmerei Wolter GmbH und Max Schultz Automobile GmbH & Co. KG. Die Messe bot eine ideale Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und jungen Menschen, die auf der Suche nach Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten waren. Bereits vor Ort wurden erste Bewerbungsunterlagen eingereicht – so nahm das i&M BauCentrum Weißenfels drei Bewerbungen entgegen.

Wie auch auf der Messe in Zeitz wurden zahlreiche Ausbildungsplätze, Praktika, duale Studienplätze und FSJ-Plätze angeboten. Sowohl die Beteiligung der Unternehmen als auch das Interesse der Besucherinnen und Besucher machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Die Organisatoren und Ausstellenden freuen sich bereits auf die nächste Berufs- und Ausbildungsmesse: Die 3. Naumburger Ausbildungsmesse "myFuture" findet am Donnerstag, den 26. September 2024, von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Neuen Turnhalle Naumburg statt. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig und der Eintritt ist kostenfrei.

Außenstelle Neidschützer Straße in Naumburg
Neidschützer Straße 1