Kassenzahnärztliche Vereinigung und Burgenlandkreis weiterhin gemeinsam für den Zahnärztenachwuchs

Gemeinsames Nachwuchsprogramm startet in die nächste Runde

Das gemeinsame Nachwuchsprogramm von Kreisverwaltung und Kassenzahnärztlicher Vereinigung Sachsen-Anhalt (KZV LSA) soll auch im kommenden Wintersemester 2024/ 25 dazu beitragen, dass die zahnärztliche Versorgung in Zukunft im Burgenlandkreis gut und möglichst wohnortnah gewährleistet bleibt. Die KZV LSA übernimmt die anfallenden Studiengebühren in Höhe von insgesamt rund 77.000 Euro. Der Landkreis unterstützt pro Jahrgang eine Studierende oder einen Studierenden mit einem monatlichen Stipendienzuschuss von 500 Euro über die gesamte Studiendauer. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen darüber hinaus „Patenpraxen“ aus dem Burgendlandkreis zur Seite gestellt werden. Im Gegenzug verpflichtet sich die Stipendiatin oder der Stipendiat, nach dem 5-jährigen Studium mit eigener Praxis oder als angestellte Zahnärztin oder als angestellter Zahnarzt im Burgenlandkreis tätig zu werden.

Die KZV LSA vergibt zum Wintersemester 2024/ 25 wieder zwölf Stipendien für Studienplätze der Zahnmedizin an der ungarischen Universität Pécs.

Für das Kombi-Stipendium des Burgenlandkreises können sich angehende Studentinnen und Studenten mit Stipendienzusage der KZV LSA sowie bereits eingeschriebene Studierende, des ersten oder zweiten Semesters bewerben.

Haben Sie Interesse an dieser Förderung? Reichen Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 31. Juli 2024 per E-Mail bei laendliche.entwicklung@blk.de ein. Das Kombi-Stipendium wird im Landratsamt im Amt für ländliche Entwicklung, Schönburger Str. 41, 06618 Naumburg (Saale) von der Koordinatorin der Jugendberufsagentur Burgenlandkreis, Maria Berngruber, betreut.

Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

·         Abiturzeugnis (sofern bereits vorliegend, alternativ Zeugnisse der Kursstufe)

·         Nachweis über die Zulassung zum Studium der Zahnmedizin an der Universität Pécs (kann nachgereicht werden)

·         Motivationsschreiben hinsichtlich der späteren zahnärztlichen Tätigkeit im Burgenlandkreis

·         Lebenslauf

Die Bewilligung des Kombi-Stipendiums kann unter der aufschiebenden Bedingung einer ordnungsgemäßen Immatrikulation an der Universität Pécs im Rahmen unseres Programms erfolgen.

Außenstelle Neidschützer Straße in Naumburg
Neidschützer Straße 1