Erfolgreiche Präsentation der Bilder: Ein starkes Zeichen für ein friedliches Miteinander

Am 28. August 2024 fand am Klemmberg der 3. Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ statt. Über 20 Aussteller, darunter die Volkshochschule Burgenlandkreis und die Kindertagesstätte Knirpsenland, nutzten die Gelegenheit, um die Öffentlichkeit für gewaltfreies und zivilcouragiertes Handeln zu sensibilisieren. Die Resonanz auf diese wichtige Veranstaltung war überwältigend. Am Stand der Volkshochschule Burgenlandkreis konnten Kinder ihre Vorstellungen von einem guten Miteinander in Form von Zeichnungen festhalten. Diese kreative Aktion war Teil des Projekts „Symbole für ein gutes Miteinander“, das darauf abzielt, ein dauerhaftes Zeichen für Gewaltfreiheit und Zusammenhalt in der Gesellschaft zu schaffen.

Eine Kinderjury aus dem Kinderrat der Kindertagesstätte Knirpsenland hat die fünf schönsten Bilder ausgewählt. Diese werden auf eine Fahne gedruckt, die am 25. November 2024, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Kindern, feierlich auf dem Marktplatz von Weißenfels gehisst wird. Anschließend wird die Fahne als symbolisches Zeichen für Gewaltfreiheit und friedliches Zusammenleben an das Frauenhaus in Weißenfels übergeben. Diese Übergabe unterstreicht die Bedeutung der Aktion und der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen.

Birgit Peterz, Leiterin des Frauenhauses Weißenfels, erklärte: „Die Übergabe dieser Fahne an unser Frauenhaus ist ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts. Es zeigt, dass wir gemeinsam – von den Kindern bis hin zur gesamten Gemeinschaft – für ein gewaltfreies Miteinander einstehen. Diese Fahne wird ein wichtiges Symbol in unserem täglichen Einsatz für den Schutz und die Sicherheit von Frauen und Kindern.“ Auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels, Katja Henze, die den Lauf mit organisiert hat, äußerte sich: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie Kinder durch ihre Kreativität starke Zeichen für eine gewaltfreie Gesellschaft setzen. Wir freuen uns, dass ihre Werke in Form dieser Fahne künftig das öffentliche Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander stärken werden.“

Katja Holter von der Volkshochschule Burgenlandkreis zeigte sich stolz auf die gelungene Aktion:
„Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen beim Lauf gegen Gewalt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, von klein auf die Werte des friedlichen Zusammenlebens zu vermitteln. Die Symbole, die hier entstanden sind, sollen uns alle daran erinnern, wie bedeutend ein respektvolles Miteinander ist.“ Jana Ball, die Leiterin der Kindertagesstätte Knirpsenland, unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Wir sind stolz auf die Kinder, die sich aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Die ausgewählten Bilder repräsentieren den Wunsch der Kinder nach einem harmonischen Miteinander. Es ist großartig, dass diese Symbole durch die Fahne nun in die Stadt getragen werden und ihre Botschaft weitergetragen wird.“

Besonders erfreulich ist die Unterstützung von Winterberg Media+Print, die die Fahne ehrenamtlich und kostenlos produzieren. Die erarbeiteten Symbole für ein gutes Miteinander stehen zukünftig allen Kooperationspartnern zur Verfügung und können als Zeichen für ein friedvolles Zusammenleben verwendet werden. Die Kooperation zwischen der Volkshochschule Burgenlandkreis, der Kindertagesstätte Knirpsenland, dem Frauenhausverein und weiteren Partner stellt damit einen wichtigen Schritt dar, um dauerhaft und nachhaltig auf die Bedeutung von Gewaltprävention und Zivilcourage aufmerksam zu machen.

Adressen
Außenstelle Neidschützer Straße in Naumburg