Burgenlandkreis veröffentlicht dritte Angebotsübersicht für Schulen

Das Amt für Kultur, Bildung und Sport des Burgenlandkreis hat seine dritte Angebotsübersicht für Schulen erstellt. In dieser finden  Lehrpersonen, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie interessierte Eltern gebündelte Informationen zu vielfältigen Bildungsangeboten und spannenden außerschulischen Lernorten. Die Bandbreite der Angebote und Formate, aber auch der Anbieterinnen und Anbieter, für das neue Schuljahr ist groß: Von kulturellen Veranstaltungen über digitale Angebote zur Medienbildung bis hin zu Bewegungsmöglichkeiten warten mehr als 80 zusätzliche Bildungsangebote darauf, entdeckt zu werden.

Die Übersicht wird in den nächsten Tagen den Schulen des Burgenlandkreises zugesendet – sowohl in digitaler als auch erstmals in gedruckter Form. Persönlich überreichte Bildungsamtsleiter Robert Brückner der Schulleiterin der Pestalozzischule Naumburg, Frau Fischer-Weißenfels, am Donnerstag, dem 1. August, ein Exemplar.

Erarbeitet wurde die Angebotsübersicht vom Bildungsbüro des Burgenlandkreises. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten gern zu passenden Bildungsangeboten und Konzepten, stellen den Kontakt zu externen Anbieterinnen und Anbietern her und unterstützen bei der Suche nach geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten für kostenpflichtige Angebote. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Bildungskommunen“ und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus).

Hintergrund:

Das Bildungsbüro des Burgenlandkreises existiert seit 2015 und ist dem Amt für Kultur, Bildung und Sport zugeordnet. Es setzt sich für den Aufbau einer aufeinander abgestimmten Bildungslandschaft mit Bildungsangeboten für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Burgenlandkreises ein. Im Fokus steht dabei die Unterstützung von Schulen im Landkreis bei der Anbahnung, dem Aufbau und der Pflege von Kooperationen zu außerschulischen Partnerinnen und Partnern. Denn damit gute Bildung vor Ort gelingt, wird die Einbindung externer Partnerinnen und Partner in Schulen immer wichtiger. So kann der Unterricht durch ganzheitliche Bildungsangebote bereichert und ein lebendiges Schulleben gefördert werden. Um diese Angebote zu bündeln und transparent für interessierte Schulen aus dem Landkreis zu machen, veröffentlicht das Bildungsbüro seit 2022 eine Angebotsübersicht für Schulen, die allen Schulen im Burgenlandkreis zu Beginn eines Schuljahres kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Adressen
Besucheradresse