Burgenlandkreis nimmt am Aktionstag „Gesund, na und?!“ in Weißenfels teil

Nach fünfjähriger Pause ist am 12. Juni im Weißenfelser Freibad der Aktionstag „Gesund, na und?!“ für Schülerinnen und Schüler veranstaltet worden. Zu den lokalen Akteuren, die eine Vielzahl an Mitmach- und Informationsangeboten zu den Themen Gesundheit und Suchtprävention bereitstellten, gehörte auch der Fachbereich Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes des Burgenlandkreises.  Dieser war mit einem Aktionsstand vertreten, an dem unter anderem ein Bewegungsspiel und Zuckerquiz die jungen Besucherinnen und Besucher erwartete. Hier konnten die an dem Aktionstag teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ihre Körperkoordination und Geschicklichkeit testen – beim Zuckerquiz galt es, das eigene Wissen rund um das Thema Zucker unter Beweis zu stellen. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lebensmittel nach der Anzahl der enthaltenen Zuckerwürfel sortieren. Die Mitmachaktionen sorgten für große Begeisterung.

Darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler an dem Aktionsstand zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Bewegungsförderung, gesunde Ernährung und Hitzeschutz informieren – entsprechende Informationsmaterialien wurden ausgelegt.

Hintergrund: Der Aktionstag „Gesund, na und?!“ wurde vom Weißenfelser Arbeitskreis für Suchtprävention und Gesundheitsförderung organisiert. Rund 270 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 9 aus den umliegenden Schulen hatten sich im Vorfeld angemeldet – die Teilnehmenden erlebten insgesamt einen erfolgreichen Tag voller Informationen und Spaß.

Außenstelle Neidschützer Straße in Naumburg
Neidschützer Straße 1