2. Berufs- und Ausbildungsmesse in Weißenfels steht an

Veranstaltung bringt Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Jugendliche zusammen

Das Kulturhaus Weißenfels (Merseburger Str. 14 | 06667 Weißenfels) öffnet am Donnerstag, dem 12. September 2024, von 9:00 bis 16:00 Uhr zum zweiten Mal seine Türen zur 2. Berufs- und Ausbildungsmesse Weißenfels. Mehr als 650 Besucherinnen und Besucher, darunter Schülerinnen und Schüler aus lokalen Schulen sowie Teilnehmende an Berufsvorbereitungsmaßnahmen, Integrationskursen und weiteren Programmen, haben sich bereits angemeldet.

Insgesamt 54 Unternehmen werden im und erstmals auf dem Außengelände des Kulturhauses Weißenfels vertreten sein, um den Besucherinnen und Besuchern eine breite Palette an Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Region zu präsentieren.

Was erwartet die Besucher?

• Vielfältige Aussteller: Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen geben Einblicke in Ausbildungsprogramme und Karrierechancen. Das Landratsamt wird ebenfalls als Aussteller vor Ort sein und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Burgenlandkreis als Arbeitgeber vorstellen.
  • Praktische Einblicke: Besucherinnen und Besucher erleben Berufe hautnah durch praktische Demonstrationen.
  • Expertenberatung: Fachexpertinnen und -experten stehen für Fragen zur Verfügung.
  • Networking: Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten und Fachleuten.

Die Veranstaltung wird um 09:00 Uhr mit Grußworten von Jörg Riemer, Leiter der Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis, sowie Martin Papke, Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels, eröffnet.

Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei und eine Anmeldung der Besucherinnen und Besucher im Voraus ist nicht nötig.

Über die Berufs- und Ausbildungsmesse Weißenfels:

Die Berufs- und Ausbildungsmesse Weißenfels wird von der Stabsstelle Strukturwandel, Regionalplanung und Breitbandausbau des Burgenlandkreises organisiert und bietet eine Plattform für den Austausch über Ausbildung und Karrieremöglichkeiten zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Jugendlichen. Erstmalig im Jahr 2023 veranstaltet, fördert die Berufs- und Ausbildungsmesse Weißenfels die regionale Wirtschaft und bietet Lösungen für den Fachkräftemangel. Eine weitere Messe ist für Naumburg geplant.

In enger Zusammenarbeit mit der SEWIG (Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis mbH) arbeitet die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises kontinuierlich an der Entwicklung verschiedener Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und Förderung der regionalen Wirtschaft. Dies trägt dazu bei, dass der Burgenlandkreis langfristig bestens auf die Fachkräfte von morgen vorbereitet ist. Die SEWIG wird bei der Berufs- und Ausbildungsmesse Weißenfels ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten sein, um interessierte Besucherinnen und Besucher über aktuelle Entwicklungen und Prozesse im Bereich der Wirtschaftsförderung aus erster Hand zu informieren.

Adressen
Außenstelle Neidschützer Straße in Naumburg